Dorfverein Linn

Dorfbild Linn – ein Ortsbild von nationaler Bedeutung

Der Dorfkern von Linn hat besondere räumliche Qualitäten. Die Anordnung der Häuser im Strassendorf verbunden mit der topografischen Lage der Dorfstrasse schaffen einen klaren beidseitig geschlossenen Gassenraum. Obschon nur wenige Gebäude aneinander gebaut sind, bietet Linn das Bild einer dichten Zeilenbebauung. Durch die leicht gestaffelte Stellung der Höfe entlang der Dorfstrasse ergibt sich eine abwechslungsreiche Dachlandschaft.
An zwei Stellen weitet sich der Raum. Einmal zu einem kleinen Platzraum, dem Dorfplatz beim Milchhüsli, ein anderes Mal zu einem nur angedeuteten Platzraum Hübeli beim ehemaligen Restaurant zur Linde. In beiden Räumen unterstreicht ein Brunnen die Sonderstellung des Platzes im Gassenraum.

Dorfplatz beim Milchhüsli
Sitzbänke unter der kleinen Linde am Dorfplatz laden zum Verweilen ein und hier trifft man sich zum Dorffest, Christbaum-Verteilen oder Neujahrseinklang.

Pferdetränken und ein Schwatz am Brunnen
Das Restaurant zur Linde war einst ein lokal und regional beliebter Treffpunkt. Heute stilvoll als Wohnhaus und Weingut zur Linde renoviert bildet es idyllische Kulisse für den Dorfklatsch am Brunnen. Aus heimatschützerischer Sicht kann also der Tratsch am Brunnen in Linn sehr wohl von nationaler Bedeutung sein.

Luftaufname Linn

Der Dorfkern blieb im wesentlichen erhalten

Ein Vergleich der Michaeliskarte (um 1848) und der Siegfriedkarte (1880) mit einer aktuellen Aufnahme zeigt, dass sich die Struktur des Dorfkerns in dieser Zeitspanne nur minimal verändert hat. Dies liegt wohl einerseits daran, dass sich Abseits des Verkehrs und der industriellen Entwicklung der ursprüngliche Charakter des Bauerndorfes gut erhalten konnte. Andererseits sind neue Häuser mehrheitlich in Norden ausserhalb des alten Dorfes entstanden.
Die Zeilenbebauung im Dorfkern von Linn ist auf allen Abbildungen gut zu erkennen.

Dorf Linn - Michaeliskarte von 1848   Linn - Michaeliskarte von 1848
Dorf Linn - Siegfriedkarte von 1880   Linn - Siegfriedkarte von1880